Foto ©Susanna Drescher

Foto ©Susanna Drescher
Im Jahr 2016 präsentierte das Trio Sfaira mehrfach das Programm „Lithops“, das fünf Kompositionen sowie Werke von Jacques Demierre und Giacinto Scelsi vereinte und dem Publikum somit ein breites Spektrum an klanglichen und visuellen Möglichkeiten bot. „LUFTTREPPEN” des Baslers Alfred Knüsel ist eine Miniatur des Musiktheaters, in der zwei Figuren ihre Klangsprachen nicht miteinander in Einklang bringen können.
„Vestido para este banquete” des aus Spanien stammenden Genfer Marc Garcia Vitoria ist ein komplexes und raffiniertes Werk, das die Texte von drei Persönlichkeiten (Isandro Ojeda, Leopold Maria Panero und Tomas Luis de Vitoria) miteinander verbindet, die den Komponisten geprägt haben. „Circé“ des französisch-schweizerischen Komponisten Jean-Christophe Groffe ist eine kunstvolle dreistimmige Interpretation einer gregorianischen Melodie.
„Lithops” des Polen Dominik Dołęga ist eine visuelle und klangliche Performance für Steine und Elektronik. „voiced” des Baslers Jannik Giger verbindet Samples, Vibraphon und Gesang und entwickelt ein ruhiges Universum aus eleganten Loops und Schleifen.
23.01.16 Kulturcafé Baden
24.01.16 Musikerwohnhaus Basel
27.01.16 Koncert Uniwersytecki Filharmonia Krakowska
02.04.16 Maison 44 Basel
09.04.16 Kirche St.Martin Magden
29.05.16 Museum Birsfelden
11.11.16 neuestheater.ch Dornach
03.09.17 Gong Aarau
Foto ©Daria Kolacka
Kontakt: info@sfaira.ch